Puppenbau
Wer als Zuschauer den magischen Moment erlebt hat, wo die Dinge lebendig wurden, hat sehr oft den Wunsch, sich näher mit den Besonderheiten und der Schönheit des Figurenspiels zu beschäftigen.
Ob nun private Einzelpersonen, die sich ganz dem Vergnügen hingeben, eine eigene Puppe zu bauen, oder Lehrer und Erzieher, die mit Kindern oder Jugendlichen arbeiten und diesen die eigene Freude am Figurenspiel weiter vermitteln wollen – sie alle können sich ganz individuell beraten lassen.
Natürlich besteht auch die Möglichkeit, dass wir in Ihre Einrichtung kommen, um dort mit den Kindern einfache Figuren zu bauen.
1. Bau einer Tuchmarionette (ab 5 Jahre und Erwachsene)
Eine Styroporkugel als Kopf, das Gesicht und die Haare gestaltet aus verschiedenen Materialien wie Knöpfe, Klapperaugen, Holzkugeln, Obstnetze, Wollreste, Märchenwolle und ähnlichem, dazu ein großes Seidentuch als Körper und etwas Schnur für Kopf und Hände – und schon kann unsere Tuchmarionette das Laufen, Fliegen oder Tanzen lernen.
Einfach zu bauen und einfach zu führen kann die Figur schon von Kindern ab 5 Jahre gebaut und gespielt werden.
Dauer: 2 bis 4 Stunden
Beispiele für selbstgebaute Tuchmarionetten von Kursteilnehmern
2. Bau einer Handpuppe ( ab 8 Jahre und Erwachsene)
Ob aus Pappmaché oder Trikot und Polsterwatte, eine Handpuppe findet immer begeisterte Zuschauer. Der Gestaltung sind keine Grenzen gesetzt und der Schnitt des Kostüms wird der Hand des Spielers angepasst.(Beispielbilder Kaschiertechnik und Trikottechnik)
3. Meine Auftragspuppen:
“WITKO” – eine große Knaufpuppe
Für das SORABIA Filmstudio in Bautzen war Witko Akteur einer Filmserie zum Vermitteln der sorbischen Sprache. Gemeinsam mit dem Journalisten und bekannten Moderator Christian Matthée besuchte Witko unterschiedliche Orte und erlebte viele Abenteuer.
“Storch und Frosch” Fadenmarionetten:
Ein ganz besonderer Auftrag war der Bau von 2 Figuren für die Ganzkuppel-Eigenproduktion des Planetariums in Cottbus mit dem Titel:” Von Fröschen, Sternen und Planeten” und den 2.Teil: “Ein Frosch fliegt nach Afrika”. (siehe Fotos)